Über mich

Story

kaffee meinicke

Hallo, ich bin Andreas.

 

Vor über neun Jahren entwickelte sich aus meiner Leidenschaft für Kaffee der Wunsch zur Selbstständigkeit. Angefangen als Barista und Café Manager, verkaufte ich später Kaffeeprodukte online. Den Wunsch eine eigene Kaffeerösterei oder ein Café zu eröffnen, hatte ich nie. Aber Trends aufzuspüren, über Kaffee zu schreiben und mein Wissen zu teilen, bereitet mir große Freude.

 

Seit 2017 lebe ich im Ausland. Erst in den USA (Orlando), dann in Mexiko (Mexiko-Stadt) und aktuell in Tschechien (Prag). Ich liebe es, meinen Kunden von meinen Auslandserfahrungen mit Kaffee zu erzählen und sie selbst auf eine Genussreise zu schicken. Mit gutem Kaffee natürlich. Meine Arbeit als Kaffee-Journalist und Kaffeetrainer bietet dafür genau den richtigen Rahmen.

Als Barista bin ich nach den Standards der SCA und nach Barista Hustle zertifiziert. Das hat, offen gesagt, erstmal nicht so viel zu bedeuten. Denn im Vordergrund steht ganz klar der Spaßfaktor. Lernen soll Freude machen, vor allem wenn es um guten Kaffee geht. Ich setze auf kontinuierliche Weiterbildungen, eigene Experimente und Kaffeereisen. So habe ich für meine Kunden immer den neuesten Stand der faszinierenden Kaffeewelt im Gepäck.

 

 

Ist Kaffee Meinicke nach fast 10 Jahren erwachsen geworden? Nein. Denn ich sehe unser Lieblingsgetränk mit Kinderaugen. Ständig wird Neues ausprobiert und hinterfragt. Das, was besonders gut funktioniert, fließt in meine Texte und Kaffeekurse ein – ‘Caring is Sharing’.

 

Willkommen bei Kaffee Meinicke. 

Weiterbildungen (Auszug)

SCA, Barista Hustle und Berlin School of Coffee

Zertifizierungen in der Kaffeewelt sind ein Dauerthema. Denn alle Ausbildungsmöglichkeiten haben wesentliche Vor- und Nachteile. Die Zertifizierungen nach SCA bieten einen internationalen Standard, sind aber kostspielig. Ich persönlich mag den Online-Ansatz und die Ausbildungstiefe von Barista Hustle. Der Nachteil ist, dass man während der Ausbildung nicht mit anderen Teilnehmer:innen im Praxisaustausch ist. Darüber hinaus gibt es viele private Kaffeeinstitute, die einen hervorragenden Ruf genießen. Dazu zählt u.a. das Coffee Consulate in Mannheim, wo ich bereits einen Filterkaffee-Workshop besucht habe, das Kaffee-Institut Goran Huber oder die Berlin School of Coffee (siehe oben).  ‘Last but not least’ ist auch wichtig, was mich persönlich überzeugt. Deswegen experimentiere ich viel selbst.